Klimaschule Online

Unser kostenloses Onlineangebot für alle Schulklassen, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern im deutschsprachigen Raum gibt es in zwei Ausführungen:

Die Klimaschule Online Challenge

Das kostenlose Angebot der Online Klimaschule kennt keine Grenzen. Alle Interessierten können hier ihr Wissen rund um Klima und Klimaschutz erweitern. Lehrerinnen und Lehrer sind eingeladen, das Angebot in den Unterricht einzubauen.

Nach Registrierung als Lehrerin bzw Lehrer steht eine intuitive Klassenverwaltung zur Verfügung, die maximale Flexibilität in Bezug auf Auswahl von Inhalten und Erfolgskontrolle gewährleistet. Die Inhalte der Klimaschule sind zu Modulen zusammengefasst. So ist sichergestellt, dass das Ziel der VERBUND-Klimaschule des Nationalparks auch online erreicht werden kann: umfassende Kompetenzvermittlung zu Klima und Klimaschutz. Zudem entspricht das Angebot auch den Erfordernissen an modernen Unterricht entsprechend den einschlägigen Lehrplänen.

Klimaschule Online Challenge BASIC

Seit 2021 gibt es die neue BASIC-Variante der Klimaschule Online Challenge. Die Zielgruppe sind dabei Schülerinnen und Schüler der Volkschule. Die Inhalte der ADVANCED-Challenge wurden dafür vollkommen überarbeitet.

Klimaschule Online Challenge ADVANCED

2018 ist die Klimaschule Online Challenge gestartet - mit der Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe. Dabei werden Themen wie Klimawandel, die Veränderungen in den Alpen und der Unterscheidung zwischen Wetter, Witterung und Klima behandelt und spielerisch erfahrbar gemacht.