Klimaschule Online Challenge – Basic

Spielerisch die Welt des Klimaschutzes entdecken

Spannende Aufgaben für SchülerInnen der Volksschule (ab 6 Jahren).

Aufgaben spielen
Belohnungen verdienen
Highscore erklimmen
  • 4 Jahreszeiten?

Wer hat nicht in der Schule gelernt, dass es bei uns vier Jahreszeiten gibt?

Für uns Menschen mag diese Einteilung ausreichend sein. Mit Hilfe von Pflanzen und Tieren kann die Jahreszeiten jedoch noch viel feiner einteilen. Vor allem die Entwicklung der Pflanzen zeigt uns, in welcher der 10 phänologischen Jahreszeiten wir uns befinden.

Hochsommer und Spätherbst sind auch dir sicherlich ein Begriff. Aber hast du schon einmal vom Vor- und Erstfrühling gehört? Der Vorfrühling beginnt mit der Blüte von Haselnussstrauch und Schneeglöckchen. Werft einen Blick vor eure Haustüre und schaut nach, ob auch bei euch schon der Frühling nicht nur dem Datum nach begonnen hat. Oder blühen schon die gelben Forsythien? Dann seid ihr schon mitten im Erstfrühling.

Darum - wetterfeste Schuhe anziehen und hinaus ins Freie! Richtige Forscher arbeiten streng nach Plan. Hier findet ihr eure (nicht ganz so strenge) Anleitung.

Downloads:

• Ostereierfärben einmal anders

Zwiebelschalen für bunte Eier

Wer seine Ostereier selber färben möchte, kann mit einem einfachen „Rezept" Eltern, Verwandte und Freunde beeindrucken. Zwiebelschalen färben wirklich gut. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch ein paar Schalen von roten Zwiebeln dazu mischen, das ist aber nicht unbedingt notwendig.

Ihr benötigt dafür folgende Materialien und Zutaten:

• Viele Schalen von gelben und/oder roten Zwiebeln,
    • alte Strumpfhose (löchrig oder zu klein),
    • Wollreste,
    • junge Blätter aus dem Garten,
    • Eier,
    • einen Kochtopf
    • Butter oder Speck und
    • für die Dekoration Heu

Anleitung zum Download: Ostereierfärben mit Zwiebelschalen (pdf)